Stand 19.05.2020

§1 Allgemein

  1. Die wichtigste Regel gleich zum Anfang: Sei kein Idiot! Benutze deinen Verstand und behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest. Wir legen extremen Wert auf „Miteinander“ und die Community. Spielst du gegen die Community und nicht mit der Community, ist das schlecht.
  2. Die Nutzung des NiceRP Launchers ist Pflicht.
  3. Rassismus, sexuelle Belästigung, Kannibalismus, Satanismus, Vergewaltigungs-RP, sowie schwere Beleidigungen sind verboten. Auch im RP ziehen wir klare Grenzen: Beleidigungen wie Hu***sohn oder N***er können zum sofortigen Ausschluss aus der Community führen.
  4. Das Spielen auf unserem Server, sowie das Betreten des Discords bzw. Teamspeak ist erst ab 18 Jahren gestattet.
  5. Tragenden Rollen des Projektes (wie z.B. Fraktionsleitern) ist es nicht gestattet nebenbei andere Projekte (in tragenden Rollen) zu bespielen. Man kann sich nicht vernünftig um 2 tragende Rollen kümmern und man vernachlässigt erfahrungsgemäß mindestens eine davon. Ausnahmen sind auf Anfrage möglich.
  6. Das Anschreiben von Teammitgliedern (per PM, Teamspeak, etc.) um Support, Infos oder Hilfe zu erhalten ist unerwünscht und wird mit einem Strike bestraft. Nutzt hier bitte die offiziellen Kanäle wie das Ticketsystem.
  7. Das Ausnutzen von Bugs, Glitches oder die Nutzung von Hacks, Cheats oder ähnlicher Software ist verboten. 
  8. Jeder Spieler auf dem Server ist IC gleich zu behandeln, egal welchen Projekt Rang er begleitet.
  9. Aktives Fremdwerben für andere Projekte ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss der Community.

§2 Roleplay

  1. Verhaltet euch immer so realitätsnah wie möglich. Beispiel: Mit einem Auto von einer Brücke springen und weiterfahren ist wenig realitätsnah.
  2. Euer Leben ist das höchste Gut welches ihr schützen sollt: Handelt dementsprechend. Wenn ihr in einer ausweglosen Situation seid, ergebt euch!
  3. Combat Logging: Das beabsichtigte Entfernen bzw. die Flucht aus einer laufenden Roleplay Situation ist verboten. Solltet ihr Probleme mit dem Spiel, dem Computer oder dem Internet haben loggt, wenn es euch möglich ist, direkt wieder ein um an der Situation weiter teilzunehmen. Ist dies nicht möglich, schreibt ein Ticket warum ihr gerade nicht IC gehen könnt.
  4. Das ständige Verfolgen, Hupen, laute Musik abspielen zählt als Trolling und ist verboten. 
  5. Bereicherung durch vermehrtes Abziehen anderer Spieler oder Forderung von hohen Summen (über 50k), sowie das permanente Verfolgen anderer Spieler (Hunting, Spielspaß nehmen) ist verboten.
  6. Stimmverzerrer oder andere stimmverändernde Mittel ingame sind erlaubt, allerdings NUR wenn man eine Vollmaskierung trägt und nur für eine KONKRETE Aktion. Das dauerhafte Benutzen eines Verzerrers bleibt verboten und wird geahndet.
  7. Bei einer Geiselnahme, unabhängig davon wie viele Geiseln man hat, ist die Forderung realistisch zu gestalten. Auch hier gilt es Regel §2 Abs. 5 zu beachten. Fake Geiseln sind nicht erlaubt.
  8. Eine Geiselnahme ist nur dann erlaubt wenn mindestens 8 Cops im Dienst sind.
  9. Offensive Aktionen gegen PD/SD sind nur dann gestattet, wenn sich mindestens 6 Beamte aktiv im Dienst befinden.
  10. Wer als Fraktionsmitglied mit Fraktionsmitteln (Waffen, Kleidung, Dietriche, Medikamente, etc.) dealt, weitergibt, verkauft etc. begeht einen Regelverstoß. Ebenso zählt dies für die Weitergabe von fraktionsinternen Informationen. Dies kann, je nach Härte, zu einem Strike oder direkten Ausschluss aus der Community führen.
  11. Als Fraktionsspieler ist es nicht gestattet AKTIV eine Geiselnahme, Shop Raub, Bankraub oder ähnliches zu vollziehen.
  12. Waffen dürfen abgenommen werden, jedoch nicht Gegenstand einer Forderung sein. Kleidung von Fraktionsspielern dürfen NICHT abgenommen werden.
  13. Spieler mit Vollmaskierung können nicht an der Stimme erkannt werden (egal ob Verzerrer oder nicht). Eine Vollmaskierung muss eine Vollmaske sein und muss den gesamten Kopf bedecken. Es zählen keine Bandanas in Verbindung mit einer Cap und/oder einer Sonnenbrille.
  14. Firmenbesitzern ist es gestattet maximal 50% der Beschäftigten einer Gruppierung anzustellen, ausgenommen hochrangige Mitglieder einer Gruppierung. Diese dürfen nicht in ein Beschäftigungsverhältnis aufgenommen werden.

§3 Gruppierungen

  1. Gangs sind beim NiceRP Team anzumelden und dürfen eine maximale Anzahl von 14 Personen nicht überschreiten. Man muss mindestens eine Woche auf dem Server aktiv gespielt haben, eine Mannstärke von mindestens 5 Mitgliedern haben um eine Gang gründen zu können. Veränderungen der Mitglieder (neue Mitglieder, Mitglieder scheiden aus) müssen unverzüglich dem Support gemeldet werden.
  2. Die Mitglieder einer genehmigten Gang sind dem Gang Support zu melden und erhalten dann eine entsprechende Gruppe im Teamspeak. Das Auftreten oder handeln als nicht eingetragene Gang führt zum Ausschluss aus dem Projekt.
  3. Gangs dürfen sich nicht verbünden um gegen andere Spieler vorzugehen. Informationsaustausch ist erlaubt, jedoch sollte hier auch an die Realität gedacht werden.
  4. Gang Kuschelei ist nicht gestattet.
  5. Blood In / Blood Out: Wenn ein Mitglied per Blood In aufgenommen wird, darf dieses Mitglied beim Verlassen der Gruppierung jederzeit mit einem Blood Out hingerichtet werden. Bei Fragen an den Gangsupport wenden. Der Spieler darf sich danach natürlich einen neuen Charakter anlegen.
  6. Ein Gangkrieg ist im Support anzumelden und bedarf die Zustimmung beider Gruppierungen durch die beiden Gruppierungsleiter. In einem Gangkrieg sind diese zwei Parteien dann berechtigt ohne Ankündigungen aufeinander zu schießen, sobald sie sich sehen. Ein Gangkrieg ist solange aktiv, bis eine Partei aufgibt, man sich raus kauft, einen Waffenstillstand fordert oder der Support den Krieg als beendet erklärt.

§4 RDM / VDM / Schussankündigung

  1. Unter RDM (Random Death Match) versteht man: Jemanden grundlos, ohne Roleplay Hintergrund und ohne Schussankündigung zu töten (bewusstlos zu machen) ist absolut verboten.
  2. Unter VDM (Vehicle Death Match) versteht man: Jemanden mit dem Fahrzeug (Vehicle) ohne hintergrund und ohne Ankündigung zu überfahren. Dies ist ebenfalls verboten.
  3. Eine Schussankündigung ist nur 30 Minuten gültig und muss danach neu ausgesprochen werden.
  4. Eine Schussankündigung muss dem Gegenüber GANZ KLAR zeigen, dass er „getötet“ wird, wenn er sich nicht anders verhält oder einer evtl. Forderung nachkommt (egal ob durch eine Waffe, Faust, etc). Der Support wird letztendlich im Streitfall entscheiden ob die Schussankündigung gültig war.
    AUSNAHME: Eine Schussankündigung zwischen Gangs muss nur erfolgen, wenn eine Schusswaffe gebraucht wird. Die Ankündigung gegenüber Zivilisten oder anderen Fraktionen bleibt davon unberührt.

§5 Fail RP

  1. Als Fail RP zählen wir sämtliche unrealistische Aktionen und Verhalten (z.B. würde niemand im realen Leben mit dem Auto von einer Brücke fahren und so tun als wäre nichts passiert, oder von einem Haus springen ohne davon Schaden zu erleiden).
  2. Das Einparken von Fahrzeugen in oder unmittelbar nach einer Verfolgung um Spuren o.ä. zu verwischen ist nicht erlaubt.
  3. Ausdrücke wie “Ich bin mal kurz im Kopf” (ich bin kurz AFK) sind zu unterlassen! Seid kreativ und umschreibt die Situation.
    Beispiel: “Fahr da vorne bei dem Busch kurz mal rechts ran, ich muss mal dringend pinkeln”.
  4. Sollte der Charakter gefesselt sein oder Handschellen tragen, sind sämtliche Aktionen die mit Händen ausgeführt werden (essen, trinken, telefonieren, klettern, schwimmen, usw) nicht möglich und werden als FailRP gewertet. Dies gilt auch, wenn ihr nicht darauf eingeht, dass ihr mir den Fesseln oder Handschellen irgendwohin geführt werdet. Auch dies wird als Fail RP gewertet.
  5. Ist der Charakter tot oder ein Tier, so ist das Posten von Bildern im IC Bereich untersagt.

§6 Power RP

  1. Power RP bezeichnet sämtliche Handlungen eines Spielers, welcher der Gegenpartei keinerlei Möglichkeit gibt aus einer Situation zu entkommen und ist verboten.
  2. Durch direkte Bedrohung jemanden zur Konto-Auszahlung zu zwingen ist nicht gestattet.

§7 Metagaming

  1. Metagaming (Nutzen von Informationen die ihr nicht IC erfahren habt), wird mit dem Ausschluss aus der Community bestraft.
  2. Solltet ihr aktiv auf dem Server spielen sind sämtliche Gespräche oder Chats nebenher verboten (TeamSpeak, Discord, Skype, etc) außer der jeweilige Fraktionsfunk.
  3. Overlays wie Overwolf, etc. sind ebenso verboten 
  4. Externe Seiten wie Discordserver für Gangs, Fraktionen, etc. sind nicht erlaubt. Ausnahme hiervon sind z.B Leitstellenblätter der Fraktionen.

§8 New-Life

  1. Ihr könnt auf dem Server nicht sterben, außer ihr werdet hingerichtet oder begeht Suizid. Wenn ihr keine HP mehr habt werdet ihr bewusstlos.
  2. Solltet ihr einen anderen Spieler hinrichten wollen oder Suizid begehen, muss dies mit einem schwerwiegenden RP Hintergrund im Support via #ticket beantragt werden und wird ausschließlich von der Projektleitung genehmigt.
  3. Informationen, die ihr während der Bewusstlosigkeit erfahrt, dürfen nicht verwendet werden.
  4. Wenn ihr bewusstlos seid, solltet ihr auf einen Medic warten. Ihr könnt aber auch nach 15 Minuten am Krankenhaus spawnen. Dabei verliert ihr 5000 Dollar die von eurem Konto abgebucht werden, sowie euer Bargeld und den Inhalt eures Inventars.
    Denkt daran: SCHÜTZT EUER LEBEN!
  5. Solltet ihr von einem Medic aus der bewusstlosen Phase geholt werden, könnt ihr euch je nach Unfallart entsprechend an den Unfallhergang oder an Situationen die weiter vor dem Unfallgeschehen waren erinnern.
  6. Sollte euch ein Rettungshubschrauber abholen (Respawn am Krankenhaus) dürft ihr an der RP Situation nicht mehr teilnehmen und euch den Ort für 30 Minuten nicht nähern. Ihr könnt euch nicht mehr an die Situation erinnern, auch wenn ihr von Außenstehenden informiert werdet und dürft mindestens 30 Minuten nicht weiter aktiv in die Situation eingreifen. Ihr geht nach dem Respawn am Krankenhaus ins Krankenhaus lasst euch behandeln!

§9 Unantastbarkeit

  1. Die Mediziner sowie der ACLS sind während der Ausübung von Notfallmaßnahmen unantastbar. Sollten diese aktuell keinen Notfall behandeln entfällt diese Regelung.
  2. Das Equipment der Medics und des ACLS, sowie deren Fahrzeuge sind jeder Zeit unantastbar und dürfen nicht erpresst o.ä. werden.
  3. Mediziner und der ACLS dürfen sich nicht in eine laufende Schießerei o.ä. einmischen. Tun sie das doch, so erlischt die Unantastbarkeit auch in Notfallmaßnahmen.
  4. Cop Fahrzeuge sind NICHT Unantastbar.

 

§9 Streamen und Aufzeichnen

 

  1. Das Streamen ist bei uns erlaubt und erwünscht, hierfür gebt ihr bitte im Support bekannt, dass ihr streamen möchtet.
  2. Streamen ohne der entsprechenden Stream Gruppe im Teamspeak ist nicht erlaubt.
  3. Solltet ihr in einem Support Gespräch sein, so ist der Stream unverzüglich zu muten (Teamspeak und eure eigene Stimme – Sound und Mikrofon)
  4. Unsere Öffentlichen Streamingräume dürfen für andere Spiele genutzt werden, allerdings nicht für andere GTA RP Projekte.
  5. Das Streamen oder Aufzeichnen von Gesprächen aus dem Teamspeak oder Discord (außer Fraktionsfunk Kanäle) ist aus Datenschutzgründen strengstens verboten und stellt in Deutschland eine Straftat dar (auch wenn dieses Gespräch nicht veröffentlicht wird. Siehe hierzu §201 StGB.). Geht nicht pauschal davon aus, dass die andere Teamspeak oder Discord User einverstanden sind, bei euch im Stream hörbar zu sein. Bitte nutzt die dafür vorgesehenen Streaming Räume. Der IC Channel ist davon ausgenommen. Hier muss jeder damit rechnen aufgenommen zu werden.

§11 Sonstiges

  1. Das Team behält sich das Recht vor jederzeit die Regeln zu ändern oder anzupassen, sowie Leute die für das Projekt nicht tragbar sind (auch ohne Regelbruch) zu entfernen.
  2. Das Team hat das Recht Spieler bei Regelverstößen zu sperren.
  3. Erstattungen, Beschwerden und Meldungen über einen Regelverstoß werden nur mit Beweisen akzeptiert.
  4. Beschwerden und Meldungen über einen Regelverstoß werden nur von Spielern zugelassen die an der Situation beteiligt waren außer bei: RDM, VDM, Bugusing oder Metagaming.
  5. Bei Inaktivität die länger als 4 Wochen ist, werden eure Daten unwiederruflich gelöscht (Datenschutzgründe)

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